Malta im Oktober - Drei Tage Zeit, ein Land kennen und lieben zu lernen

Es ist der 25. Oktober 2012, abends fast 21 Uhr. Da hebt vom Flughafen Düsseldorf mit leichter (aber nervender) Verspätung der Flug KM353 der Air Malta mit einer vierzigköpfigen Gruppe aus den Reihen des Kölner Mandolinenorchesters "Harmonie" 1909 e.V. an Bord ab in Richtung Süden.

Es ist kein Strandurlaub und keine Vergnügungsreise geplant, das Orchester hat vielmehr eine Einladung des Deutsch-Maltesischen Zirkels angenommen. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Gesellschaft gestaltet das Orchester das Festkonzert im Sir Temi Zammit Theater der Universität von Malta. Der Terminplan ist längst öffentlich.

Jedes Mitglied der Gruppe hat einen Schlüsselanhänger als Andenken erhalten, diese werden sicher gehütet und gepflegt werden, denn diese kleinen Herren sind Sonderausgaben einer bekannten in Malta produzierenden Spielzeugfirma.

Und wenn man schon mal dort ist, will man natürlich auch was vom Land sehen, den Muskelkater und die wunden Füße kann man schließlich pflegen, wenn man wieder daheim ist.
So absolvierten wir ein dreitägiges Sightseeing-Programm, wohlorganisiert, mit einem höchst versierten Reiseleiter (John Zammit, selbst Verfasser eines beachtenswerten Buches über Malta und Gozo), und mit eigens für die Gruppe abgestelltem Charter-Bus.


Impressionen von der Reise soll das hier beginnende Bilderbuch vermitteln.

   

(C) 2012 Ute Tiesler-Granderath